Die besten Welpenversicherungen

drei süsse Welpen glücklich Welpenversicherung
Welpe rennt glücklich über eine Wiese Hunderversicherung

Welpenversicherung: So schützt du deinen kleinen Freund von Beginn an

Du hast also einen neuen kleinen Fellball bei dir zuhause? Gratulation! Welpen bringen so viel Freude und Lachen ins Leben. Aber genau wie bei uns Menschen kann es auch bei den kleinen Vierbeinern zu unvorhergesehenen Ereignissen kommen. Damit du nicht plötzlich vor hohen Tierarztkosten stehst und dein kleiner Freund die beste Versorgung bekommt, solltest du über eine Welpenversicherung nachdenken. Aber welche brauchst du wirklich? Hier findest du alle Informationen für eine sinnvolle Absicherung deines Welpen.

Tipp für dich als neuen Welpenbesitzer: Sicherheit geht vor!

Die ersten Tage mit deinem Welpen sind sicher super spannend. Aber, kleiner Tipp am Rande: Denk daran, deinen kleinen Freund abzusichern. Die Hundehalterhaftpflichtversicherung ist für deinen Hund ein absolutes Muss! Wenn dein Welpe mal nicht so hört, wie du es dir wünscht und z.B. ein Auto bremsen muss, oder dein Liebling mal was teures kaputt macht, kann es teuer werden. Zusätzlich empfehlen wir dir eine Krankenversicherung für deinen Welpen, da die Kosten für die medizinische Behandlung durch die Anpassung der Gebührenordnung der Tierärzte (GOT) im November 2022 enorm angestiegen sind.

Was genau ist eine Welpenversicherung?

Die Welpenversicherung ist, wie der Name schon sagt, eine Versicherung speziell für die jüngsten Vierbeiner in der Familie. Während einige Versicherer erst Verträge für ältere Hunde abschließen, bieten viele Versicherer bereits für Welpen entsprechende Versicherungspakete an. Dazu gehören vor allem die Hundehaftpflichtversicherung, die bei Schäden, die der Welpe verursacht, einspringt, sowie die Hundekranken- oder Hundeoperationsversicherung, die bei Krankheiten oder notwendigen Operationen hilft. Das Tolle daran? Wer frühzeitig eine Versicherung für seinen Welpen abschließt, ist von Anfang an auf der sicheren Seite, wenn der kleine Racker mal etwas anstellt oder gesundheitliche Probleme hat.

Ein Welpe – aber wie lange noch?

“Ab wann ist mein Hund kein Welpe mehr?” Diese Frage stellen sich viele Hundehalter. Eine pauschale Antwort gibt es leider nicht, denn die Dauer der Welpenphase hängt von verschiedenen Faktoren ab, vor allem von der Rasse des Hundes. In der Regel werden Hunde bis zur 16. bis 18. Lebenswoche als Welpen bezeichnet. Ein interessanter Indikator für den Übergang vom Welpen zum Junghund ist der Zahnwechsel.

Warum du nicht zögern sollte, eine Welpenversicherung abzuschließen

Einen Welpen in der Familie willkommen zu heißen, ist ein aufregendes Ereignis. Da ist es nur natürlich, dass Versicherungen nicht unbedingt das Erste sind, woran man denkt. Aber halt! Versicherungen sind sehr wichtig. Denken Sie nur daran, wie teuer es werden kann, wenn der kleine Welpe krank wird oder etwas kaputt macht. Es gibt einige Gründe, warum es sinnvoll ist, schon früh eine Welpenversicherung abzuschließen:

  • Impfungen oder tierärztliche Behandlungen können teuer werden.
  • Welpen sind unglaublich neugierig und manchmal etwas tollpatschig – da kann schnell etwas zu Bruch gehen.
  • Ein neugieriger Welpe kann anderen Hunden zu nahe kommen, was manchmal zu kleinen Raufereien führen kann.
  • Und ja, auch das Stubenreinwerden kann eine Weile dauern und manchmal zu kleinen “Unfällen” führen, besonders auf dem schönen Parkettboden!

Wenn du frühzeitig eine Welpenversicherung abschließt, hast du viele Vorteile:

  • Dein kleiner Vierbeiner ist von Anfang an und ein Leben lang geschützt.
  • Oft sind die Prämien für junge Hunde bei vielen Anbietern günstiger.

Versicherungsmöglichkeiten für Welpen

Wie für erwachsene Hunde gibt es auch für Welpen eine Reihe von Versicherungsmöglichkeiten. Dazu gehören…

Du möchtest deinen Hund und dich bestmöglich absichern? Wir von DOGVERS bieten dir individuell die besten Hundeversicherungen an. Wähle mit einem Klick auf die Bilder die gewünschte Versicherung um mehr Informationen zu erhalten oder auf den folgenden Button um direkt die gewünschte Versicherung zu vergleichen . Egal ob du dich für eine Hundekrankenversicherung inkl. OP, eine reine Hunde-OP-Versicherung oder eine Hundehalterhaftpflichtversicherung interessierst – über unseren Vergleichsrechner erhälst du immer das beste, von uns geprüfte Angebot:

Schütze dich vor finanziellen Schäden

DOGVERS GmbH - Absicherung für alle Felle hat 4,96 von 5 Sternen | 286 Bewertungen auf ProvenExpert.com