Der Zielgruppen-Check: Wie ticken Hundehalter?

Ein Hund ist doch auch irgendwie nur ein Mensch!

Mein Telefon klingelt. Minuten später bin ich vertieft in das Gespräch und bekomme nur am Rande mit, wie meine Mitarbeiterin mit ihrem Hund die Geschäftsräume betritt. Paule jedoch wird schlagartig wach und fiept, was das Zeug hält. Er möchte natürlich sofort zu seinem Büro-Buddy, dem Hund der Mitarbeiterin, laufen. Ich spreche Paule an, damit er wieder ruhiger ist. Natürlich ist Paule das recht egal und er quietscht weiter, während ich das deutlich und offensiv mit einem „Aus jetzt!“ quittiere. Am Ende des Telefonhörers ertönt ein Lachen. Mein Gesprächspartner hat Humor und quittiert meinen Disput mit Paule mit einem grinsenden „Ihr Hundehalter seid doch alle gleich, kein Problem!“

Sind die Hundehalter wirklich alle gleich?

Der Markt der Hundeversicherungen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Wir beschäftigen uns mit Hunderassen und deren typischer Erkrankungen, mit Absicherungen in der Haftpflicht für die Halter und versuchen die optimalen Krankenversicherungen oder OP-Versicherung zu finden. Doch im Verkauf stehen wir oft vor dem Problem – wie tickt der Hundehalter denn jetzt? Gibt es nur einen Typus Mensch, der Hunde hält oder finden wir hier nicht sogar Parallelen wie bei Eltern? Auch ich habe schon „Helikopter-Hundehalter“ erlebt, also muss es doch auch in der Welt der Hundehalter massive Unterschiede geben. Über allem thront bei genauer Betrachtung aber die Frage – sind die Hundehalter denn alle irre?

Vorab kann ich deutlich sagen: ja, sind sie. Irgendwie. Genau wie bei der Musik teilen sich Hundehalter in verschiedene Typen auf. Zum Beispiel bin ich Team „Wacken“ und man sollte mit mir eher nicht über Schlagermusik reden wollen. Ähnlich verhält es sich mit Hundehalter. Vereinfacht dargestellt gibt es drei grobe Typen, die durchaus einmal eine Herausforderung in der Kommunikation darstellen können. Mit ein wenig Basiswissen über den Hundehalter als Kunden kann man diese Gespräche aber deutlich einfacher gestalten.

Wie genau, das erzähle ich in der aktuellen Ausgabe der PROVISION (Ausgabe #34 – 03/2022 des Maklerpools blaudirekt)

Hier geht’s zum Artikel „Wie ticken Hundebesitzer!“

Viel Spaß beim Lesen.

Euer Martin

DOGVERS GmbH - Absicherung für alle Felle hat 4,98 von 5 Sternen | 174 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Versicherungsmakler für Hunde, Hundeberufe, Tierschutzvereine und Menschen Anonym