Du hast es als Listenhundhalter nicht immer leicht. Leider gibt es aufgrund einiger weniger „Experten“ immer noch ein negatives Image dieser Hunderassen. Viele Versicherer sehen das unverständlicherweise genauso und versichern Listenhunde überhaupt nicht.

Egal ob ein einzelner Hund jemals auffällig geworden ist oder nicht. Listenhunde werden allein aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit vorverurteilt. Die Aussage, dass von bestimmten Rassen ein höheres Aggressionspotential ausgeht, ist jedoch sehr umstritten und wird kontrovers diskutiert.

Für deinen “Kampfschmuser” haben wir die richtige Absicherung ausgewählt.

Wir haben die richtige Absicherung  für deinen “Kampfschmuser”

Besonderheiten bei der Versicherung für deinen Listenhund

Neben den klassischen Deckungsinhalten solltest du als Listenhundhalter auf nachfolgende Punkte besonders achten:

Rechtsschutz

Es besteht kein Leinen- und Maulkorbzwang

Nicht gewerbsmäßig tätige Tierhüter sind mitversichert (inkl. Ansprüche an den Tierhalter)

 Das Thema Rechtsschutz ist für dich als Listenhundhalter extrem wichtig! Empfehlenswert sind:

Schadenersatz- Rechtsschutz

Erweiterter Straf-Rechtsschutz

Ordnungswidrigkeiten-Rechtsschutz

Verwaltungs-Rechtsschutz

Die Schuldfrage

Vielleicht hast du auch schon die Erfahrung gemacht, dass du als Listenhund- bzw. Kampfhundbesitzer „immer“ schuld bist, egal ob deine Fellnase etwas angestellt hat oder nicht. Für dich ist dann wichtig, dass deine Versicherung zum einen den entstandenen Schaden übernimmt, dich aber auch im Fall eines Rechtsstreits vernünftig vertritt.

Hundehalterhaftpflicht für Listenhunde

Wieso werden Listenhunde auch als Kampfhunde bezeichnet?
Früher ( und zum Teil auch heute noch) wurden muskulöse und kräftige Hunde für Tierkämpfe gezüchtet. Dabei wurden die sogenannten Kampfhunde für den Kampf gegen andere Hunde, aber auch gegen Wildschweine oder Bären trainiert.

Wer steht auf der Liste für „gefährliche“ Hunderassen?
Es gibt je nach Bundesland unterschiedliche Hunderassen, die als gefährlich gelistet sind. Teilweise unterscheiden dies zusätzlich zwischen zwei Kategorien – je nach Gefahreneinstufung. Lediglich 3 Bundesländer haben die Rasselisten aus dem Hundegesetz gestrichen. Aktuell sind dies Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Als Listenhund eingestuft sind:

Alano Dobermann Mastin Espanól
American Bulldog Dogo Argentino Mastino Napoletano
American Pitbull Terrier Dogo Canari Perro de Presa Mallorquin
American Stafforfshire Terrie Dogue Canario Rottweiler
Bandog Fila Brasileiro Staffordshire Bullterrier
Bullmastiff Kangal Tosa Inu
Bullterrier Kaukasischer Owtscharka
Cane Corso Italiano Mastiff

Mehr Informationen zum Thema Listenhunde und Versicherung

Ist der Listenhund gefährlicher als andere Hunderassen?

Es gibt keine belegbaren Statistiken, die eine Vorverurteilung von sog. Kampfhunden rechtfertigen. In den meisten Fällen ist das Problem das andere Ende der Leine – der Halter! Die falsche Erziehung und mangelnde Sachkunde des Halters sind sehr häufig Schuld am aggressiven Verhalten des Hundes. Ein Großteil aller Bissverletzungen stammt vom eigenen oder einem bekannten Hund. Fehlendes Wissen über die Hunde ist in den meisten Fällen der Grund dafür.

Bei falscher Erziehung kann jeder Hund aggressiv werden! Wir machen keine Unterscheidung – Hund ist Hund! Dies gilt bei uns auch im Bereich der Absicherung für deine Fellnase.

… ohne Zuschläge für sogenannte Listen- oder Kampfhunde.

Weitere Versicherungen für Listenhunde

Hunde-Krankenversicherung

Eine wichtige, empfehlenswerte Absicherung für Deinen Hund ist die Krankenversicherung inklusive der OP-Versicherung. Die Hundekrankenversicherung übernimmt für dich die die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen, Tierarztbehandlungen, operative Eingriffe und die Vor- und Nachsorge der Operationen für deine Fellnase.

Operationsversicherung für Hunde

Die Operationsversicherung für Hunde ist eine Teildeckung aus der Krankenversicherung und deckt die Kosten für eine Operation Deiner Fellnase ab, die schnell mal sehr teuer werden kann. Bezahlt wird die Voruntersuchung und je nach Versicherer die Nachsorge.

DOGVERS GmbH - Absicherung für alle Felle hat 4,97 von 5 Sternen | 283 Bewertungen auf ProvenExpert.com