nach oben scrollen
Tierisch gut versichert
Persönliche Beratung gerne unter 0208 / 437 715 50
Sie sind hier: Startseite » Hunde » Beliebte Hunderassen

Chihuahua

Was zeichnet den Chihuahua aus?

Chihuahua

Der Chihuahua ist einer der kleinsten Hunde der Welt. Der kleine Chihuahua geht trotz seiner Größe von 14-18 cm mit einem mächtigen Selbstbewusstsein durch die Welt. Er steht gerne im Mittelpunkt und das hört man meist auch, da Chihuahuas sehr gerne bellen. Er ist gerne aktiv und braucht viel Aufmerksamkeit.

Für wen sind Chihuahuas geeignet?

Chihuahuas sind absolute Familienhunde und verstehen sich prima mit Kindern und anderen Haustieren. Sie kennen kaum Angst und brauchen wirklich viel Beschäftigung. Aber mit der richtigen Erziehung bekommt ihr einen tollen Lebensgefährten. Da Chihuahuas nicht nur in der Handtasche rumgetragen werden wollen, solltet ihr über ein ausreichendes und der Größe angepasstes Bewegungstraining nachdenken. Es gibt speziell für kleine Rassen gestaltete Agility-Trainings, die Geist und Körper fordern.

Was solltest Du über Chihuahuas noch wissen?

Chihuahuas werden bis zu 18 Jahre alt, was unter Hunden als richtig hohes Alter gilt. Da die Kleinen in der Regel nur ein sehr kurzes Fell besitzen, (es gibt auch Züchtungen mit langem Fell), braucht der Chihuahua im Winter Unterstützung bei der Erhaltung seiner Körperwärme in Form von Hundemäntelchen und Co. Desweiteren solltet ihr drauf achten, dass euer Kleiner kein Übergewicht bekommt, seine zarten Knochen und Gelenke können sehr leicht Schaden nehmen.

Was sind die häufigsten Erkrankungen beim Chihuahua?

  • Durchfall
  • Erbrechen
  • Ohrenentzündungen
  • Zahnfehlstellungen

Aufgrund der kleinen Körpermaße ist gerade bei Durchfall und Erbrechen Vorsicht geboten. Denn die winzigen Hunde können schnell dehydrieren.
Hinzu kommt die Gefahr der Unterzuckerung. Was bei einem 50 kg schweren Hund also erst einmal kein Grund zu allzu großer Sorge ist, kann bei einem Chihuahua schnell zur lebensbedrohlichen Situation werden.





Hier findest du die besten Angebote

Möchtest du dich beraten lassen?
Dann ruf uns an oder buche online einen kostenlosen Termin!


Versicherungen für deinen Hund
Mit Liebe für dich und deine Fellnase gemacht!
Termin Anruf Mail